Meditation

„Ich meditiere“, oder: „Ich möchte so gerne meditieren“ – was sagt das aus?

Es gibt viele Vorstellungen, warum man meditieren sollte – und es gibt noch viel mehr Erwartungen, warum jemand meditieren will. Da ist die Idee, Ruhe oder Entspannung oder Inneren Frieden zu finden – und für manche, die ganz hoch hinauswollen, vielleicht sogar eine Erleuchtung. Es gibt viele Techniken und Wege, wie Meditation geübt werden kann, manche eingebettet in ein religiöses oder spirituelles System.

Für mich ist die Meditationsübung vor allem ein Werkzeug, um mit dem Geist zu arbeiten und Konzentration zu üben. Unsere Sinne sind angelegt, damit steht wir reagieren – in der Meditation geht es weder um agieren, noch um reagieren.
Wenn die geistigen Bewegungen langsamer und ruhiger werden und ich die Fähigkeit festige, Alles wahrzunehmen, was stattfindet, ohne darauf reagieren zu müssen (aber können kann ich 😊), dann entstehen in mir Gefühle von weiter Stille, Friedlichkeit und Wohlsein. Verbundenheit.
Das Wahrnehmen-können offenbart uns auch Empfindungen, die wir nicht in dieser heilen Welt verorten können. Macht nichts – auch sie gehören zu mir, zu dir, zu uns.
Beobachten und Verweilen-können ist so ein nützliches Werkzeug in unserem wilden Leben und entfaltet seine Transformationskraft ganz von selbst, ohne Absicht, ohne Anstrengung. Vielleicht würde ich das Lebensfluss nennen, in einem guten Sinn: mit dem Leben fließen, akzeptieren, was in meinem Leben stattfindet und zu mir gehört.

Sei neugierig, stelle Fragen, finde Antworten, suche deinen Weg nach Innen. In der Meditationsgruppe gibt es leichte vorbereitende Übungen, schrittweises Hineinführen, anfangs geführte Meditationen. Wir können uns austauschen über das, was wir in „dieser Welt“ erleben, hadern, uns freuen, was auch immer entsteht.
Die Tradition, in der ich in die Meditation eingeführt wurde heißt „Himalaya-Tradition“ und nutzt die Kraft des Klangs (Mantra), um den Geist zu führen. Auch wenn Du andere Werkzeuge kennst oder nutzen magst, bist Du herzlich willkommen.

Nach oben scrollen