Vita

Geboren 1965, und aufgewachsen mit sechs Geschwistern in einer lebendigen Großfamilie in Ravensburg. Berge und Bodensee sind immer noch Heimat.

Mit mir gewachsen: zwei wunderbare, (fast) erwachsene Kinder.

Landpomeranze mit Herz und Verstand: Natur, Elbe, Garten, traumhafte Sternenhimmel und Stille sind meine Erdung und Fülle.

Als Heilpraktikerin mit eigener Praxis seit 1996 in Strachau/Niedersachsen arbeite ich mit Ganzkörpermassagen, klassischer Homöopathie und therapeutischem Yoga.

Fortbildungen und Ausbildungen, die mich geprägt haben und wichtig für mich sind. Lernen macht mir Freude und schenkt mir Weiterentwicklung – für mich und meine Arbeit

Therapeutisches Begleiten bei Dr. Rainer Scheunemann, als TN und als Assistentin. Schwerpunkte: Grundlagen Gesprächspsychotherapie, Körperzentrierte Therapie, Gruppendynamik.

Pranayama im Kloster San Honorat, Spanien, mit Dr. Matthias Deparade und in der Jahresgruppe

Anatomische Fortbildungen: Eric Franklin, Imke McMurtrie, Günther Niessen.

Traumasensibles Yoga mit Joachim Pfahl.

Ich beschäftige mich gerne mit Psychologie und energetischer Arbeit. Das Konzept der Vayus /fünf Energierichtungen ist mir sehr vertraut – ich würde mich als Fühl-Mensch bezeichnen und fließe gerne mit meiner Intuition.

Die Fakten& Zahlen

1994-1996: Ausbildung in klassischer Homöopathie bei Dagmar Mey, Amelinghausen
Fortbildungen in Ganzkörpermassage/Heilmassage in Kassel und Esalen (USA)
2002-2005: Ausbildung zur Yogalehrerin (zertifiziert durch den BDY), dort auch Fortbildung zur BDY-Moderatorin und im Kompetenztraining für Schulleitungen. Die Achtsamkeit der Himalaya-Tradition mit dem Schwerpunkt Meditation empfinde ich als meine spirituelle Quelle. Dort wurde ich ausgebildet.
Seit 2002 habe ich verschiedene Yogatraditionen kennengelernt und hoffe, das Beste davon in meine Arbeit zu integrieren.: Iyengar, Viniyoga, Vinyasa-Flow und Poweryoga bei Paula Ahlberg
Yogakurse und Yogaferien seit 2003: Yogaphilosophie wird verwoben mit der Bewegung. Mein Wunsch: dass die TN sich selbst kennenlernen, rückverbinden und erholen können – immer wieder

Seit 2006 leitende Dozentin und dann Schulleitung in der YogalehrAusbildung am Himalaya-Institut: Ich empfinde es als ein Geschenk Menschen auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Yoga-Beruf ist für mich oft auch Beruf-ung.

Seit 2015 unterrichte ich Yogaphilosophie und Anatomie im Teachertraining bei Paula Ahlberg, Wellbeing Center, Newmarket, UK

Scroll to Top