„Vayus“ – Energierichtungen

Seminarreihe zu Yoga-energetischen Aspekten:   „Die fünf inneren Vayus“

Die fünf inneren Vayus

Wie nehme ich auf, wie lasse ich los, wie verarbeite ich?
Was mache ich in meiner Entwicklung mit diesen Impulsen?
Was bewegt und umhüllt mich?

Prana, unsere Lebensenergie wird in der Yogaphilosophie in verschiedene Energierichtungen unterteilt. Diese energetischen Richtungen werden dort als „Winde“ oder auch „Lebenshauche“ beschrieben. Sie können mit einfachen Übungen erfahren und einer Körperregion zugeordnet werden. Da sie alle miteinander verwoben sind gibt es verschiedene Herangehens-Weisen auf ein Ungleichgewicht dieser Energierichtungen einzuwirken.

Wir ordnen die Vayus philosophisch ein und suchen Bezüge zu anderen philosophischen Modellen und Texten. Das Erfahren dieser energetischen Aspekte durch die Übungen des Hatha Yoga, Pranayama und durch Meditationsübungen steht im Vordergrund des Seminars. Das Verweben der Philosophie in die Körperarbeit hinein entwickelt sich bei mir zunehmend zum „Wie“ meines Unterrichtens.  Das Spüren, Erforschen und Wissen um diese „Vayus“ kann unsere eigene Yogapraxis ebenso wie unseren Unterricht bereichern und vertiefen. Indem wir Energien von ihrer Natur her differenzierter wahrnehmen, erhalten wir neue Impulse, unser Yoga-Üben im Sinne eines harmonischen Gleichgewichts auszurichten. Die Seminarreihe besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Wochenenden (Sa/So), oder aus fünf einzelnen Modulen. In der Regel biete ich das Thema einmal jährlich am Himalaya-Institut an.

Unsere Sinne, die uns vorwiegend ins Außen führen (und dort sehr nützlich sein können), erschöpfen uns durch vielfältige Ablenkungen. Hier nutzen wir sie für Erfahrungen, die uns nach Innen führen. Raus aus dem Rad, rein in den Kreis. Atem schöpfen.

Seminarreihe am Himalaya-Institut

Das Institut ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Yoga als Erfahrungswissenschaft und Philosophie zu vermitteln. Der Blick ist dabei auf die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit gerichtet.
Dort bin ich beruflich als Schulleitung für die Ausbildungen zuständig und biete auch Seminare an.

Nach oben scrollen